Posts mit dem Label Ikea-Hacking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ikea-Hacking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 6. April 2012

Ikeaschreibtischlampenphotobloggingstativ

Viele meiner Blog-Posts enthalten Fotos. Und die mache ich gewöhnlich mit meiner Kompaktknipse. Wie es der Zufall (und die in Mitteleuropa übliche Arbeitszeit) so will, finden die meisten meiner Projekte am Abend statt, d.h. das Licht ist mäßig. Und so musste ich viele der Bilder aus meinen Beiträgen mehrfach aufnehmen, bis endlich eins dabei war, das ich nicht verwackelt hatte. Nun hätte ich ja auch mein Fotostativ holen können sagt Ihr? Klar, aber viele der Bilder zeigen Dinge, die auf meinem Schreibtisch liegen – von oben aufgenommen. Und dafür ist zumindest mein Stativ wenig geeignet. Was also tun?

Es gibt natürlich alles mögliche Stativ-Zubehör und auch (sündteure) Spezialkonstruktionen zu kaufen, aber das wäre kostspielig und langweilig. Also habe ich mal kurz überlegt, was man zu einem guten Blogging-Stativ umbauen könnte. Ich präsentiere – das Ikeaschreibtischlampenphotobloggingstativ!

Die Basis

Grundlage für das Stativ ist eine Ikea Schreibtischlampe:



Kabel und Lampenschirm waren schnell entfernt. Nun fehlt nur noch eine Halterung für die Kamera. Irgendwo lag noch ein Hama-Ministativ rum, das ich irgendwann unbedingt haben musste, das sich aber als wackelig und praxisuntauglich erwiesen hatte. Aber der Mini-Kugelkopf, den es besitzt ist für eine Kompaktkamera völlig OK:


Freundlicherweise ist der Kopf einfach über eine stinknormale M4 Schraube mit dem Rest verbunden und war schnell abmontiert:


Mit Hilfe einer etwas längeren Schraube und einer passenden Unterlegscheibe war der Kopf schnell montiert und die Kamera draufgepfanzt:


Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es sich harmonisch in mein Chaos integriert


Natürlich ist das Ganze nicht so stabil wie ein echtes Photostativ, deshalb ist es am besten, wenn man die Finger nicht an der Kamera hat, wenn das Bild gemacht wird. Meine Knipse hat leider keinen Fernauslöser, deshalb verwende ich den auf 2 Sekunden eingestellten Selbstauslöser. Klappt super. Hier das erste Bild das ich mit dem neuen Setup geschossen habe:


Der Ausschnitt ist in Originalgröße und zeigt ein Detail der Siemens-Handy Platine von neulich. Die Schärfe passt perfekt, nur hat die Kamera leider etwas Sensorrauschen, aber das werde ich wohl nicht durch Basteln wegbekommen...