Posts mit dem Label Bilderrätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bilderrätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 24. November 2014

Bilderrätsel

Heute habe ich seit langem mal wieder ein Bilderrätsel. Das Objekt habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der es gefunden hat und sich gleich dachte, dass ich mich dafür interessieren würde.

 

Tipps werden in der Kommentarbox angenommen. Und sobald ich etwas Zeit habe, gibt's einen ausführlichen Teardown.

Montag, 16. April 2012

Auflösung des Rilderbätsels

Hey,Ihr seid echt gut!

Tatsächlich handelt es sich um einen Robter:


Ich hab seinerzeit zwei von den Dingern gebaut, Terence und Philip. Die Namen sind aus der South-Park Serie inspiriert, dort gab es in einer Fernsehserie zwei Figuren, die immer eklige Sachen gemacht haben.

Auf meiner alten Homepage hab ich ein bisschen was zu den Dingern geschrieben. Ist allerdings schon Dekaden her:

http://www.typsiland.de/BuildThatRobot/philip.html

Später hab ich ein Atmega-8 Board geklöppelt und die Sensorik verbessert. Die IR-Detektoren haben ganz gut funktioniert.
Die beiden Robis sollten sich finden und mit dem Ausleger die Feder des anderen Berühren. An der Feder gestupst zu werden gab für den attackierten Robo Minuspunkte.
Ich hatte damals den Ansatz von Rodney Brooks verfolgt, die Subsumption-Architektur. Heute hätte ich dazu ein paar neue Ideen.

Beide Chassis sind tatsächlich aus CDs. Hatte ich im Internet gesehen und für eine Gute Idee gehalten. Allerdings taugt diese Material nichts, ist zu dünn und zu spröde.

Der Stand von 2004 / 2005:

Philip

Terence 

Sonntag, 15. April 2012

Rilderbätsel

Na gut, bevor ich hier richtig abkotze, wie es mir mit dem Akku-Lader geht, stelle ich Euch das Rilderbätsel, welches ich noch schuldig bin.
Eigentlich wollte ich ein richtiges "Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt" machen, hab mich dann aber doch entschlossen ein paar verräterische Details mit auf die Bilder zu nehmen.

 Also, was isses? Ich geb keine Tipps, sonst wirds wirklich zu leicht.

So, und jetzt hol ich mir ein Beissholz und setz mich in die Ecke.

Viel Spass!




Mittwoch, 22. Februar 2012

Bilderrätsel

So hier das versprochene Bilderrätsel. Es sollte nicht zu schwierig sein. Ich glaube ich hab ein "Schnäppchen" gemacht ;-). Also frohes Raten!






Montag, 13. Februar 2012

Bilderrätsel

Tach zusammen! Ich war neulich mal wieder auf Ebay und habe ein bisschen herumgestöbert. Und da bin ich auf etwas gestoßen, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe, was ich damit anfangen will, das ich aber dennoch unbedingt haben musste, weils grad so billig war und ich es spannend fand, nachdem ich es anderswo erklärt bekommen hatte.

Nach nicht allzu schlimmer Wartezeit kam dann das ersehnte Päckchen aus Hong Kong. Kleiner als ich erwartet hatte. Hier ein paar teils unscharfe Impressionen:



Und nun ratet mal, was das ist! Ich bin mir sicher, Christian wird es erkennen...

Beim nächsten mal muß ich dann testen, ob es auch funktioniert.