Freitag, 6. April 2012

Ikeaschreibtischlampenphotobloggingstativ

Viele meiner Blog-Posts enthalten Fotos. Und die mache ich gewöhnlich mit meiner Kompaktknipse. Wie es der Zufall (und die in Mitteleuropa übliche Arbeitszeit) so will, finden die meisten meiner Projekte am Abend statt, d.h. das Licht ist mäßig. Und so musste ich viele der Bilder aus meinen Beiträgen mehrfach aufnehmen, bis endlich eins dabei war, das ich nicht verwackelt hatte. Nun hätte ich ja auch mein Fotostativ holen können sagt Ihr? Klar, aber viele der Bilder zeigen Dinge, die auf meinem Schreibtisch liegen – von oben aufgenommen. Und dafür ist zumindest mein Stativ wenig geeignet. Was also tun?

Es gibt natürlich alles mögliche Stativ-Zubehör und auch (sündteure) Spezialkonstruktionen zu kaufen, aber das wäre kostspielig und langweilig. Also habe ich mal kurz überlegt, was man zu einem guten Blogging-Stativ umbauen könnte. Ich präsentiere – das Ikeaschreibtischlampenphotobloggingstativ!

Die Basis

Grundlage für das Stativ ist eine Ikea Schreibtischlampe:



Kabel und Lampenschirm waren schnell entfernt. Nun fehlt nur noch eine Halterung für die Kamera. Irgendwo lag noch ein Hama-Ministativ rum, das ich irgendwann unbedingt haben musste, das sich aber als wackelig und praxisuntauglich erwiesen hatte. Aber der Mini-Kugelkopf, den es besitzt ist für eine Kompaktkamera völlig OK:


Freundlicherweise ist der Kopf einfach über eine stinknormale M4 Schraube mit dem Rest verbunden und war schnell abmontiert:


Mit Hilfe einer etwas längeren Schraube und einer passenden Unterlegscheibe war der Kopf schnell montiert und die Kamera draufgepfanzt:


Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es sich harmonisch in mein Chaos integriert


Natürlich ist das Ganze nicht so stabil wie ein echtes Photostativ, deshalb ist es am besten, wenn man die Finger nicht an der Kamera hat, wenn das Bild gemacht wird. Meine Knipse hat leider keinen Fernauslöser, deshalb verwende ich den auf 2 Sekunden eingestellten Selbstauslöser. Klappt super. Hier das erste Bild das ich mit dem neuen Setup geschossen habe:


Der Ausschnitt ist in Originalgröße und zeigt ein Detail der Siemens-Handy Platine von neulich. Die Schärfe passt perfekt, nur hat die Kamera leider etwas Sensorrauschen, aber das werde ich wohl nicht durch Basteln wegbekommen...

9 Kommentare:

  1. Voll genial! Hatte mir deswegen auch schon Gedanken gemacht. Eine sehr gute Lösung. Deine Fotos waren aber auch vorher schon ziemlich gut.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, daß Du meine Konstruktion gut findest! Das Ding funktioniert echt gut, sieht fast aus wie gekauft und war unschlagbar billig:

    Ikea Tertial: 12,99
    Hama Stativ: ca. 5 Euro im Web und umsonst,wenn man es eh hat.

    Ich denke, das ist auch nicht unpraktisch für eine Webcam, sollten wir je auf Videoblog umschwenken ;-)

    Apropos: Wollen wir den Blog nicht langsam mal öffentlich machen? Ich fände es ganz nett, die URL mal weitergeben zu können, ohne denjenigen gleich als Mitblogger einzuladen. Was meinst Du?

    AntwortenLöschen
  3. Ok, dann machen wir ihn öffentlich :-). Ich denke auch, dass es an der Zeit ist. Wollen wir ihn umbenennen, oder lassen wir es mal so?

    Haben wir irgendwas drauf, wofür man uns verklagen könnte? Hab z.B. Keine Ahnung, ob ich unser Hintergrundbild verwenden darf - habs über Google-Suche gefunden. Ich würd dann auch evt. Google-Ad-Sense aktivieren (mit passenden Stichworten natürlich). Vielleicht kommen ja ein paar Euros für gemeinsame Bastelbestellungen raus ;-).

    AntwortenLöschen
  4. So, Blog ist öffentlich. Zum
    Beweis auch gleich ein Gastkommentar :-).

    AntwortenLöschen
  5. Das Hintergrundbild soltlen wir dann vermutlich ändern. Ich überleg mal...

    Wg. Namen: Irgendwas griffigeres wäre sicher gut, aber momentan fällt mir nix ein.

    Na denn proste ich Dir mal virtuell zu: auf unseren Blog!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jungs!
    Ja, ich lebe noch. Sorry, mich frist z.Zt. das Thema "Industrielle Bildverarbeitung" auf. Aber ich war nicht untätig und hab am Akku-Controller weiter gefummelt. Schreibe momentan noch den Code für den µC, dann gibts Messergebnisse, Schaltung, usw.

    Finde ich super, dass der Blog jetzt öffentlich ist. Ich proste mit Tee zu, ist das in Ordnung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Harald, hab mir schon Sorgen gemacht ;-). Schön wieder von dir zu hören. Freu mich schon auf Neues von deinem Akku-Projekt.

      Jetzt wo der Blog öffentlich ist, können wir die URL einfach weitergeben, ohne dass man sich gleich als Autor registrieren muss. Ich hab auch Kommentaren von Gästen zugelassen, mal sehen, ob da was kommt.

      Unser schönes Hintergrundbild hab ich sicherheitshalber entfernt, um Urheberrechtsgeschichten aus dem Weg zu gehen. Ich glaub wir brauchen auch einen griffigeren Titel + Beschreibung, also Bitte macht Vorschläge. Auch wenn ihr ein neues Hintergrundbild habt, nur heraus damit.

      Löschen
  7. Hi Harald - willkommen zurück unter den lebenden ;-)
    Freu mich schon, die Fortsetzung des Akkuprojekts zu sehen.
    @Chris: Wg. Bild und Titelvorschlägen werde ich noch ein paar Tage suchen/brainstormen ich bin sicher, da fällt uns was ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Philipp,
      ich schau auch mal wegen royalty-freier bilder die passen könnten, dann können wir ja einen Contest veranstalten :-). Bild wird glaub ich nicht zu schwierig.

      Beim Titel und Beschreibunstext des Blogs wirds schon herausfordernder. Sollte griffig und originell sein, aber auch gut zum Inhalt passen.

      "4mak3rs", "ee-(de)light", ...

      Der Beschreibungstext sollte die einschlägigen Schlagwörter der potentiellen Leserschaft beinhalten, das man unser Blog bei entsprechender Suche auch finden kann.

      Löschen