Mittwoch, 22. April 2020

[Qualcomm Certified]BlitzWolf® BW-P6 10000mAh 18W QC3.0 Dual USB Polymer Fast Charging Power Bank - Black

Das ist ja mal ein Titel, oder?

Es war ja vor einiger Zeit "Single-Day" (Novermber 2018 - ja, ich weiß - ist schon etwas länger her) - das ist wohl ein recht interessanter Feiertag in China (glaub ich). Jedenfalls gibt's da viele Elektronikschnäppchen bei den üblichen Verdächtigen. Ich wollte ja schon immer eine Powerbank mit Fast-Charging-Port für kleines Geld.

Nun stieß ich auf Youtube auf ein Mailbag Video von Andreas Spiess, dem mit dem Schweizer Akzent, und er hatte unter seinen Paketen auch genau eine solche Powerbank von banggood. Er hatte sich zu diesem Feiertag eine ganze Kiste voller Gadgets bestellt und diese ausgepackt und kurz vorgestellt.

Also musste ich mir die Powerbank für 18$ natürlich bestellen :-). Nach einer Woche war sie da.






Kompakt, gut verarbeitet. CE, FCC, RHoS ;-). Was will man mehr. Aber: wenn man sie schüttelt rasselt es. Irgendwas fliegt drinnen umher. Mist. Trau ich mich sie trotzdem zum Laden anzuschließen. Nur mal so? Klar :-). Blaue LEDs blinken, lädt, passt. Aber was ist mit dem Taster auf der Seite (wohl der "Ein-Und-Aus-Schalter)? Der geht leer durch, kein Druckpunkt, keine Reaktion. Mir kommt ein Verdacht...

Tja, das ist wohl innen was gebrochen - bestimmt der Grund für das Gerassel. Das ist jetzt aber echt blöd :-(. Wenn ich die Powerbank nur laden, aber nicht anschalten kann, dann ist sie ja für'n... Mal sehen, vielleicht hat sie ja eine Lasterkennung und sie schaltet sich ein, wenn ich was dranhänge. Also Handy (Samsung S7 Edge) dran - gleich an die grüne Buchse - die sollte QuickCharge können (also 9V und 2A -> 18W). Juhu! Klappt! Die Powerbank geht mit Last von selber an. Und das Smartphone meldet Vollzug: Schnelladen erkannt. Schon mal nicht schlecht. Also nicht sofort für die Tonne. Der Taster ist wohl nur, um zu prüfen, wieviel noch drin ist (4 LEDs zeigen das an).

Trotzdem: das Gerassel nervt. Hmm das Ding geht bestimmt total schwer auf und geht dabei kaputt, oder? Ach was, frisch ans Werk. Wenn ich meine Gitarrenplektrons schon nicht zum Gitarre Spielen brauche, sind sie so wenigstens zu was gut ;-). Bloß nicht mit Metallschraubenzieher reinhebeln und *puff*... LiPo-Akku und so ... Das Ding ist zum Glück nicht verklebt, sondern nur gut zusammen geklippst. Oberteil, Unterteil und Rahmen. Aber auch hier sehr gut verarbeitet.


Ordentlich Akku drin *lol*. Sind zwei große Packs parallel. Die 10000mAh könnten also hinkommen. Eine Platine mit zwei Schrauben fixiert. Schön gelötet sieht auch tatsächlich nach bleifrei aus.


Und da sieht man schon das Problem --- der Taster, der rechts unten hingehört "S1" ist abgebrochen. Hat wohl einer beim Quality-Check zu fest draufgedrückt *lol*. Da ist er ja auch der Schlawiner ;-). Na dann müssen wir wohl den Lötkolben auspacken.


Aber damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, löte ich zuallererst lieber den Akku ab. Dann Taster wieder dranlöten und den Akku auch wieder - passt.



Wenn wir das Ding schon offen haben, dann noch ein Blick auf die Unterseite - schön, oder? Man beachte insbesondere die Gummiabschirmung der LED um ein "bleeding" zu verhindern.


Final nur noch das Plastikteil für die Tasterbetätigung ins Gehäuse einklinken und alles wieder zusammenbauen - fertig und wie neu.


Ich habe die Powerbank seit 2018 im Einsatz. Funktioniert super. Auch das Schnellladen. Messungen zur Kapazität. Strom und Spannung hab ich noch nicht gemacht - das wäre ein Thema für einen weiteren Blogartikel und eine gute Gelegenheit, mein USB Messgerät zu testen.

Noch zur Vollständigkeit: ich habe die Powerbank selbst mit meinem Geld gekauft. Kein Sponsoring ist erfolgt. Der Blogbeitrag ist rein informativ und meine persönliche Meinung und keine Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen