Freitag, 4. Mai 2012

Brauch mal ne Pause...

Das kann nicht gut sein, wenn man schon von Akkus träumt, wenn man in der Mittagspause Schaltpläne auf Servietten malt und bei schönstem Sonnenschein in der Werkstatt rumhängt.

Also dacht ich mir: Mach mal zwischendurch was anderes. Hab ich auch getan und den URM37 Ultraschall-Sensor aus der Kiste geholt, von dem ich zwei zum Abschied von meinen Arbeitskollegen bekommen habe (neben einen Haufen anderer Sachen - danke nochmal!)
Auf der Suche nach Beispielen stellte ich fest, dass die Seite von yerobot.com nicht erreichbar war, die Software von Miles Burton kleinere Bugs hatte und in der Doku ein Fehler in einer Formal war. Also alles ganz normal und kaum eine Stunde später spuckte das Teil die ersten Messungen aus. Die ersten Tests verliefen ganz gut und ich fragte mich, wozu der Servo-Ausgang gut ist.

In einem gut sortiertem Haushalt findet man immer ein Servo in irgend einer Schublade, und in der Werkstatt war schnell ein Winkel gezaubert. Der hausinterne Stardesigner Laurenzo de G kreierte das ultimative Testfahrzeug dazu und fertig war die monstermäßige Scan-Maschine.



 

Kann der Sensor Ecken scannen? Im Diagramm unten sind ein paar Sprünge zu erkennen. Der Scan stammt aus einer Ecke, drei mal abgetastet. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich das Testfahrzeug dabei bewegt hat oder nicht, da die Wiederholgenauigkeit zu wünschen übrig lässt...


Beim Blick in die Software fällt auf, dass eine Menge Delays drin stehen. Außerdem sind die Abtast-Zeiten für kurze Distanzen sehr schnell und verlängern sich dann mit zunehmendem Abstand. Deshalb werde ich mir die Software nochmal vornehmen und vielleicht mein altes Scheduling-Konzept ausgraben, welches ich im Terence-Projekt entworfen hatte.

So ein bisschen Abwechslung macht schon Spaß!

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Als alter Datenanalyst finde ich es ja immer toll, wenn neben dem physischen Objekt auch noch ein Datensatz aus einer Bastelei rauskommt. Die Ecke scheint er zumindest nach dem Plot nicht so wirklich erkannt zu haben - ich wette der hat sich bewegt; die drei Kurven sehen ja doch ziemlich unterschiedlich aus...
    Was ist eigentlich die maximale Reichweite des Sensors? Viellicht war die Ecke schlicht zu tief, um voll ausgelotst zu werden?

    AntwortenLöschen