Tach zusammen! Ich war neulich mal wieder auf Ebay und habe ein bisschen herumgestöbert. Und da bin ich auf etwas gestoßen, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe, was ich damit anfangen will, das ich aber dennoch unbedingt haben musste, weils grad so billig war und ich es spannend fand, nachdem ich es anderswo erklärt bekommen hatte.
Nach nicht allzu schlimmer Wartezeit kam dann das ersehnte Päckchen aus Hong Kong. Kleiner als ich erwartet hatte. Hier ein paar teils unscharfe Impressionen:
Und nun ratet mal, was das ist! Ich bin mir sicher, Christian wird es erkennen...
Beim nächsten mal muß ich dann testen, ob es auch funktioniert.
Hmmmm - HF dichtes Gehäuse, RS232, im Innenleben hätte ich eine Buchse für eine Antenne erkannt...
AntwortenLöschenStehwellenbarometer, Flupskompensator, Stowakowskikompressor. Ich hab keine Ahnung.
Wow, was ist das denn? Ein Betatron vielleicht? Oder eine RF-Plasmaheizung und die zwei Löcher sind zum Anschließen von Wellenleitern... Hab im Moment auch keine Ahnung und keinen konkreten Verdacht. Haralds Beobachtungen sind glaub ich ganz richtig. Ich glaub auch, dass ein Micro drin ist und ein nich aufgelöteter Jtag-Header ist glaub ich auch da. Werd über die Bilder nochmal meditieren :-).
AntwortenLöschenVon mir wirds übrigens Dank Ebay auch bald ein Bilderrätsel geben... Ich glaub, das wird aber nicht so tricky werden ;-), aber ich will nicht zuviel erzählen.
Jetzt hab ich gaub ich doch eine Idee, was das sein könnte: ein Mikrowellen Doppler Bewegungssensor? Frag mich nicht wie ich darauf komme ;-).
AntwortenLöschenAlso RS232 ist schonmal richtig und HF-Buchse ebenfalls. Micro stimmt nicht, dafür ist das mit der Heizung vollkommen richtig!
AntwortenLöschenIch gebe mal zwei Tips:
1) 10MHz
2) Es ist keine Armbanduhr ;-)
HA! Guter Tip!
AntwortenLöschenWenn ich in Google "10Mhz" eingebe komme ich auf ein "GPS-Frequenznormal". Der Kasten unten rechts (letztes Bild) könnte also der abgeschirmte Oszillator sein. Die RS-232 und die SMA-Antennenbuchse würde ebenfalls für irgend was "GPSiges" sprechen.
Also entweder ist es ein hochgenauer GPS-Empfänger, oder ein Dings, mit dem man einen popel-Empfänger zu einem hochgenauen machen kann?
Werden Bilderrätsel jetzt hipp? Ich mach ne Großaufnahme von der Nase unseres Katers :-)
Ich weiss es! und erinnere mich jetzt auch, woher ich das kenne: Dave hatte das doch mal im eevblog, oder?
AntwortenLöschenAlso: es ist ein hochgenauer Rubidium Atomic Frequency Standard. Ich würde tippen, dass es ich um den FE-5680A handelt.
Na, bin ich gut oder was? ;-)
Cool! Jetzt können wir unsere eigene Atomuhr bauen, die sich dann über DCF77-Modul noch mit der Caesium-Atomuhr abgleicht!
AntwortenLöschenOder wie wärs mit der "Nixie-Clock"? Die verwendet i´n einigen Versionen ja auch einen Rubidium-Frequenzstandard. Aber ich glaub die Nixie-Röhren sind recht teuer...
http://www.nixieuhren.de/
Ihr seid echt gut! Volltreffer: es ist wirklich der neulich im EEVBlog behandelte FE-5680A Rubidium Frequency Standard! Der dicke Blechkasten unten recht sist also tatsächlich das geheizte "Rubidium Physics package". Eine GPS-Anbindung hat dieses Modell leider nicht, aber es gibt ein Schwestermodell, das das auch noch hat und entsprechend noch genauer ist.
AntwortenLöschenWie schon gesagt, habe ich eigentlich keine Idee, was ich damit machen will, aber für 35 Euro incl. Versand aus Hong Kong konnte ich einfach nicht widerstehen - wer kann schon behaupten, eine eigene Atomuhr zuhause zu haben ;-)
Normalerweise würde ich nun sagen, ich nehme das Ding, um meinen Frequenzzähler zu neuen Qualitätshöhen zu verhelfen. Das Problem ist nur, daß ich garkeinen Frequenzzähler habe. Vielleicht sollte ich gleich nochmal zu Ebay gehen ...