Samstag, 21. April 2012

Simpler Komponententester

Mein Oszi hat keinen Komponententester – ich weiß: viele Leute sagen, die Dinger sind ungefähr so nützlich wie ein Loch in der Kniescheibe, aber ich wollte einen haben. Basta!

Bekanntermaßen besteht so ein Teil im Wesentlichen aus einem Trafo (hier 6V Nennspannung), einem Widerstand (hier 10k), zwei Polklemmen und zwei BNC Buchsen, außer man wird eitel und will verschiedene Widerstände und/oder variable Spannungen etc. All das ist sicher nützlich, aber wenn ich sowas will, dann lieber gleich mit einem Anschluss für den Funktionsgenerator. Heute sollte es aber die Supersimpelvariante sein. D.h. das Aufwändigste war das Gehäuse ;-)

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß mein Bohrständer Sperrmüll ist und ich mir irgendwann mal eine Standbohmaschine besorgen sollte. Aber egal hier erstmal der Schaltplan:

Die Diode repräsentiert das zu testende Bauteil (device unter test: DUT) Und so sieht das fertige Gerät aus:

Simpel, wie versprochen. Nun noch ein paar Impressionen im Einsatz:

 Offen – d.h. kein Bauteil drin.

 Kurzschluss

2.2µF Elko 

Siliziumdiode

Basis-Emitter Strecke eines C558B PNP Transistors

4 Kommentare:

  1. Ups. Ich hab doch gestern einen Kommentar geschrieben...
    Wo is er hin?
    Also - Ich wollte wissen, ob man damit Bauteile charakterisieren kann, also einen Vergleich von Kondensator a mit b machen (beide mit gleichen Werten).

    Auf alle Fälle siehts lustig aus. Der Kondensator gefällt mir beispielsweise sehr gut, ist ein bisschen "Oszi-Art".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm - eigentlich sollten Bauteile mit gleichen Spezifikationen auch gleich aussehen, außer sie sind defekt und halten sich eben nicht an diese. Aber unterschiedliche Specs sollten sich in diesen U/I Kurven ausdrücken.

      Löschen
  2. Hallo Harald, wenn du Interesse an meinem Hameg 604 (eine uns nur zu gut bekannte Nummer, hihi) hast, kannst du es zum Blog-Spezialpreis für 100 Euronen haben. Ich habs für 150 von ebay und hatte praktisch gleichzeitig nocheines ersteigert, sodass ich eines nicht mehr brauche. Grundfuntkion ist vorhanden, Aufwärmzeit ist nötig. Hab Doku und Schaltpläne dazu. Kalibrierungszustand wahrscheinlich dem Alter entsprechend 1989. Du könntest es vorher auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christian,
    danke für das Angebot. Ich werd mal drüber nachdenken (heißt im Klartext: Meine Frau fragen, ob sie sich scheiden lässt, wenn ich mir das Teil hole).

    AntwortenLöschen