Montag, 16. April 2012

Auflösung des Rilderbätsels

Hey,Ihr seid echt gut!

Tatsächlich handelt es sich um einen Robter:


Ich hab seinerzeit zwei von den Dingern gebaut, Terence und Philip. Die Namen sind aus der South-Park Serie inspiriert, dort gab es in einer Fernsehserie zwei Figuren, die immer eklige Sachen gemacht haben.

Auf meiner alten Homepage hab ich ein bisschen was zu den Dingern geschrieben. Ist allerdings schon Dekaden her:

http://www.typsiland.de/BuildThatRobot/philip.html

Später hab ich ein Atmega-8 Board geklöppelt und die Sensorik verbessert. Die IR-Detektoren haben ganz gut funktioniert.
Die beiden Robis sollten sich finden und mit dem Ausleger die Feder des anderen Berühren. An der Feder gestupst zu werden gab für den attackierten Robo Minuspunkte.
Ich hatte damals den Ansatz von Rodney Brooks verfolgt, die Subsumption-Architektur. Heute hätte ich dazu ein paar neue Ideen.

Beide Chassis sind tatsächlich aus CDs. Hatte ich im Internet gesehen und für eine Gute Idee gehalten. Allerdings taugt diese Material nichts, ist zu dünn und zu spröde.

Der Stand von 2004 / 2005:

Philip

Terence 

5 Kommentare:

  1. Wow, coole Teile! Hut ab. Möchte mir auch mal sowas bauen. Den Probot 128 von Conrad hab ich als Bausatz noch zuhause rumliegen. Muss ich endlich mal zusammenbauen.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool! Roboter sind im Moment nicht im Fokus meiner Projekte, aber irgendwann muß ich auch mal einen bauen und ein interaktives Paar ist natürlich eine sehr schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  3. ... und daß Du den einen Roboter auch noch nach mir benannt hast, obwohl Du mich noch garnicht kanntest finde ich natürlich besonders lobenswert!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke. Sollte ich jemals die Akku-Geschichte zu Ende bringen, möchte ich wieder was robotiges bauen. Ultraschall-Sensoren und Funkmodule hab ich ja schon von meinen Ex-Kollegen bekommen (Danke nochmal!). Mich juckts echt schon in den Fingern.

    Ja, wenn Christian jetzt noch Terence hieße, wärs wirklich Hellsehen gewesen, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Also ich fahr projektmäßig voll auf Robotik ab, auch wenn ich erst einfache Dinge gemacht habe. Auf meiner Liste steht noch ein autonom driftendes RC-Car und ein kleiner Bi-ped. Bin ein großer Fan von letsmakerobots.com und Frits Lyneborg (Make: Latest in Hobby Robotics). Im neuen Keller hab ich auch Platz für einen Roboterplayground, um Parcours aufzubauen.

    AntwortenLöschen