Samstag, 21. April 2012

Inspiration für ambitionierte Maker: Chris Eckert

Heute habe ich mal einen Webtipp, den ich extrem toll finde. Chris Eckert (nein nicht unser ChrisE ;-) ) zeigt auf seiner Homepage mehrere echt begeisternde Arbeiten, die sich aus toller Mechanik und elektronischer Steuerung zusammensetzten:


Mein persönlicher Favorit ist die Maschine, die den Papierstreifen mit Handschrift füllt, aber auch der Bettelnde Roboter ist wirklich cool!


Ob ich jemals etwas auf dem Niveau hinkriege? Elektronisch vermutlich schon, aber in Puncto Mechanik bin ich davon Lichtjahre entfernt. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache: Spaß dabei interessante neu Sachen zu lernen – und sich daran zu erfreuen, was manch anderer so macht!

2 Kommentare:

  1. Wau! Da blüht mein Maschinenbauerherz! Sind die Dinger verrückt.
    Aber er hat absolut recht. Wenn man Maschinen von heute vergleicht mit dem was z.B. um 1900 gebaut wurde, sieht man, dass damals auch fürs Auge konstruiert wurde.
    Wenn ich das was heute gemacht wird mal von der emotionalen Seite sehe sind wir ziemlich brutal. Die Anlagen werden gekauft, die armen Dinger sind rein zweckmäßig konstruiert (inzüchtig), dann rackern sie Tag und Nacht und nach EOP folgt der Gang in die Schrottpresse. Wir sind echt nicht nett zu unseren Maschinen (schnief).
    Ich werde in Zukunft immer heulen müssen, wenn bei uns abgeschriebene Anlagen entsorgt werden...

    AntwortenLöschen
  2. Der Mann versteht sein Handwerk. Sehr kunstvoll und edel gearbeitet. Ich bin schon froh, wenn ich ein einfaches Projektgehäuse einigermaßen hinbekomme...

    AntwortenLöschen