Freitag, 29. Januar 2016

Echt kein Mist: Gist

Beim durchlesen meiner Blog-Posts fragte ich mich: wie kann ich einfach Quellcode inkludieren, und zwar schön formatiert und mit Syntax-Highlighting. Nach etwas Googeln fand ich den Service Gist, angeboten von Github.

Das Ding ist selbsterklärend, es gilt nur zu beachten, dass man einen Github-Account benötigt, wenn man Gists hinterher nochmal editieren möchte. Auch bekommt man beim initialen Befüllen kein on-the-fly Syntax-Highlighting und Einrücken. Daher zuerst eingeloggt den leeren Gist mit der entsprechenden Dateierweiterung speichern und gleich wieder zum Editieren öffnen. Dann gibt's on-the-fly Formatierung und Einfärbung.

1 Kommentar:

  1. Ich hab mich schon immer gefragt, warum blogger eigentlich keine brauchbare Umgebung für Code oder den Output aus der Kommandozeile hat. Werde mir Gist mal anschauen für meine nächsten Posts, wenn ich mal wieder Code brauche. Aber irgendwie wäre es praktischer, wenn man nicht jedes Code Snippet gleich irgendwo hosten müsste. Geht das auch ad hoc?

    AntwortenLöschen