Sonntag, 26. Januar 2014

Wo zum Geier ist der blöde Windows Product Key?

Nachdem mein Thinkpad T61p nun echt langsam sehr alt wird habe ich mir ein neues Notebook angeschafft: ein Thinkpad T440s.
  • Intel Core i7-4600U CPU
  • 12GB RAM
  • 500GB Hard Disk
  • 16GB NGFF SSD
  • Intel/NVIDIA GeForce GT 730M Kombi; HDMI+VGA
  • Full-HD non-glare TFT
  • Ethernet, WLAN, WAN, Bluetooth
  • 3xUSB3.0, SD-Card-Reader, Fingerprint-reader
  • und natürlich mein geliebtes US-Tastaturlayout
Schöne Maschine, gefällt mir sehr - Ultrabook, aber mit Thinkpad-Tugenden. Zunächst habe ich erstmal die Platte getauscht: 500Gb raus 1.5 TB rein. Dann LINUX installiert (Debian Jessie). Auf dem Weg dahin hat es zwar ein paarmal gehakt, aber letztlich habe ich alles zum Laufen bekommen und mag die Kiste schon sehr gern. Eigentlich habe ich nur zwei Punkte die ich zu bemängeln habe:
  • Wo sind die Maustasten für den Trackpoint geblieben???
    ohne die ist der TP fast nicht zu gebrauchen, denn wenn der Touchpad aktiv ist ist das Daumen-Tappen einfach zu unpräzise und der Mauszeiger rutscht einem weg. Das ist echt nicht toll gelöst!
  • Es wurde im Netz schon viel über das neue Tastatur-Layout gemeckert. Insgesamt finde ich es nicht schlecht. z.b. hatte ich schon immer PageUp/Down auf die nutzlosen Forward/Back Tasten neben den Cursportasten gelegt und finde das total praktisch. Nur die Anordnung von Home/End/Insert/Delete ist echt nicht sehr ergonomisch. Da muss ich jedes mal innehalten und genau schauen, wo ich draufdrücken muss. Aber vielleicht schleift sich das ja bald ein...
Bezüglich des ersten Punkts  muss ich zugeben, dass das neue Riesen-Touchpad echt gut ist. Früher habe ich den Touchpad immer deaktiviert, weil ich ihn eh nicht brauchen konnte und er beim Tippen stört. Dieser ist aber echt nützlich und mittels synaptiks habe ich ihm beigebracht, inaktiv zu werden, sobald ich zu tippen anfange. So kann man ganz gut arbeiten.

Auf dem Rechner war ein Windows 8 64bit dabei. Nun will ich ja primär unter LINUX arbeiten. Das Windows kommt dann bei Gelegenheit in die Virtualbox. Damit habe ich es grade nicht eilig, aber ich wollte mir dafür schonmal den Product Key aufschreiben, damit ich ihn dann zur Hand habe. Nur wo ist der? Früher war der ja gewöhnlich in Form eines Aufklebers irgendwo auf dem Gehäuse zu finden. Offenbar hat sich das mit Win8 geändernt - jedenfalls konnte ich keinen finden. Etwas Suche im Netz bestätigte das und ich fand heraus, dass der Key nun im BIOS gespeichert sei. Toll - und wie finde ich den nun???

Zwar mangelt es nicht an guten Ratschlägen und kleinen Tools unklarer Herkunft wenn man aus einem laufenden Win8 System heraus den Key auslesen möchte, aber das hilft mir nun nicht wirklich weiter. Also weitersuchen - Microsoft dokumentiert das Verfahren im Dokument Microsoft Software Licensing Tables ausführlich. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass diese Methode schon seit Windows Vista unterstützt wird. In dem Dokument wird dargelegt, dass die entsprechende Information in speziellen ACPI-Tables namens SLIC und MSDM abgelegt wird. Der für uns hier relevante ist hier MSDM Table mit folgendem Aufbau:

  Offset  length    Description
  0       4         signature
  4       4         length
  8       1         revision
  9       1         checksum
  10      6         OEM ID
  16      8         OEM table ID
  24      4         OEM revision
  28      4         Creator ID
  32      4         Creator revision
  36      variable  Software licensing structure

Gut - aber wie komme ich da ran? Ich habe mal im Package manager gesucht:

> aptitude search "?description(ACPI tables)"
i A acpica-tools   - ACPICA tools for the development and debug of ACPI tables

Das klingt gut! Und diese Paket enthält unter anderem dies:

  acpidump - ACPI table dump utility

Das klingt perfekt! Und so fand ich dies:

    > sudo acpidump
  [...]
  MSDM @ 0x00000000BCE42000
  0000: 4D 53 44 4D 55 00 00 00 03 06 4C 45 4E 4F 56 4F  MSDMU.....LENOVO
  0010: 54 50 2D 47 4A 20 20 20 70 21 00 00 50 54 45 43  TP-GJ   p!..PTEC
  0020: 02 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00  ................
  0030: 00 00 00 00 1D 00 00 00 xx xx xx xx xx 2D xx xx  ........xxxxx-xx
  0040: xx xx xx 2D xx xx xx xx xx 2D xx xx xx xx xx 2D  xxx-xxxxx-xxxxx-
  0050: xx xx xx xx xx                                   xxxxx

  [...]

Voila - da ist er ja, der Key :-)

Nachtrag

Inzwischen habe ich noch einen zweiten, noch einfacheren, Weg entdeckt:

  > sudo hexdump -C /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

Und wer weniger Wert auf Hexdump-Ästhetik legt, kann stattdessen auch einfach cat verwenden - weniger hübsch, aber in Sachen Product Key genauso geeignet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen