Samstag, 4. Januar 2014

FabLab Regensburg

Eigentlich wollte ich nur einen Dienstleister für einen kleinen Lasercutter-Auftrag finden (Sick of Beige Case Variante für meinen Bus Pirate) bin dann aber bei der Suche auf etwas viel Spannenderes gestoßen: Es gibt in Regensburg neuerdings ein FabLab! Und um den Zufall perfekt zu machen, war dort heute Tag der offenen Tür. Also habe ich spontan beschlossen mal hinzufahren und mir das anzusehen.

Trotz trübem Wetter waren eine Menge Leute gekommen und die Bude war entsprechend voll. An allen Stationen wurde gefachsimpelt, diverse Objekte bestaunt und einfach Erfahrungen ausgetauscht – ein recht buntes Völkchen hatte sich versammelt.



3D Printer

Das FabLab hat zwei 3D-Drucker: einen von Fabbster und (zu meiner großen Freude) einen Ultimaker 2. Letzteren habe ich nämlich schon eine Weile auf meiner persönlichen Wunschliste.

i

 

3D Scanner

Und damit die Drucker auch was zu tun haben gab es zwei 3D-Scanner. Einen für kleine Gegenstände:


Und einen größeren, basierend auf einer Kinect, mit dem heute Personen in 3D-Modelle verwandelt und anschließend ausgedruckt wurden:



Lasercutter


In der Ecke fand ich dann den Lasercutter, der gerade damit beschäftigt war, kleine Teile für Spielwürfel-Bausätze aus Sperrholz zu schneiden. Letztere fanden v.a. bei den zahlreich erschienenen Kindern großen Anklang.

Und da ich ein File für mein SickofBeige Gehäuse in der Hosentasche hatte habe ich mal diesen netten Herrn davon überzeugt, zwischendurch mal  was mit Acryl zu machen ;-)

Hier ist die Vorlage schon mal geladen:
Und hier ist der Cutter fleißig dabei, mein Gehäuse zu schneiden:

Fazit

Der kleine Ausflug hat sich gelohnt. Ich glaub, da geh ich öfter mal hin, wenn ich als Ergänzung zu einem Elektronikprojekt mal was geschnittenes oder gedrucktes brauche.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
    Da uns das Interesse schier überwältigt hat, werden wir bald den zweiten Tag der offenen Tür veranstalten.

    AntwortenLöschen