Samstag, 31. August 2013

HP95LX frisch aus der Bucht

Ebay Beute reparieren

Ich sammle HP Taschenrechner. Ich weiß – nerdiger gehts nicht mehr, aber ich liebe die Dinger. Und vor kurzem habe ich in der Bucht ein Schnäppchen gemacht: ein HP95LX:

OK – eigentlich ist das kein Taschenrechner, sondern ein Taschencomputer, aber cool ist er trotzdem. Baujahr ca. 1991, Läuft unter DOS, hat unglaubliche 1MB RAM und ein mitgeliefertes Lotus123, sowie eine HP Taschenrechner Applikation. Wer kann da widerstehen frage ich!

Er ist in sehr gutem Zustand und funktioniert perfekt. Aber leider behauptete er auch nach einsetzen funkelnaglneuer Batterien, dass diese nicht mehr voll seien und auch der Batteriestandgraph zeigt es:
Hm - was ist da los? Ein bisschen Recherche brachte zu Tage, dass das "Low battery syndrom" eine typische Krankheit des HP95LX ist. Zahlreiche Posts handeln davon und empfehlen alle möglichen Batteriebeschwörungen: von Reboot, über das Schließen bestimmter Programme bis hin zu magischen Ritualen. Hat aber alles nix gebracht. Schließlich fand ich eine Seite, die die tatsächliche Erklärung inklusive Fix enthielt: Es gibt da einen 0.1µF Tantalkondenstor, der gerne mal den Geist aufgibt und gewechselt werden muss. Also Gerät zerlegt und auf Kondensatorsuche:
Der Schuldige ist der kleine Gelbe SMD Kondensator über dem Mintfarbenen Bauteil. Freundlicherweise ein Standardbauteil, das ich bei Völkner für sage und schreibe 24 Cent bekommen habe. Naja eigentlich 1,20 € wegen Mindestbestellmenge von 5 Stück. Aber dank Versandflatrate trotzdem billig :-)
Gesagt – getausch. Hier der Neue – noch feucht vom Flussmittel:

Und schon passt auch die Batterieanzeige wieder:

Mikroprojekt fertig! Endlich mal wieder was gebastelt, auch wenns nur eine Kleinigkeit war :-))

Nachtrag

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: In meinem Rechner ist der Kondensator exakt andersrum eingelötet, als auf den Bildern der Website auf der ich die Lösung fand. Seltsam – verkehrte Polung?

6 Kommentare:

  1. Ein schönes Mikroprojekt und eine lohnenswerte Reparatur :-). Die Versandkostenflatrate vom Völkner ist wirklich cool. Hab ich auch. Krass ist nur die Größe deren kleinster Versandbox ;-). Und vom CO2 Footprint gar nicht zu sprechen ...
    Apropos CO2: Ich hab übrigens grad wieder Teile für ein paar Euro in China bestellt - auch versandkostenfrei versteht sich ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt – die Box war beeindruckend groß im Vergleich zu den 5 SMD Bauteilen, die drin waren. ;-)
    Und nun ist das Teil ein Schmuckstück für die Sammlung. Mal sehen, was ich als nächstes in die Finger bekomme. Angekündigt ist schon eine Festplatte mit Operationsbedarf, aber die habe ich noch nicht bekommen...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Phil! Ist es unhöflich wenn ich frage ob du deinem Hobby Mini PC Rechner Pocket PC immer noch nachgehst? Gruß Christian und aus Tirol

    AntwortenLöschen
  4. Facebook Christian Deflorian Österreich Tirol Schwaz...sollte das noch gelesen werden

    AntwortenLöschen
  5. Carbon dioxid ist ein lebenswichtiger Bestandteil der Natur.
    Vielleicht hat schon mal jemand vor dir repariert - kann sein oder?

    Hast du eventuell ein Display vom 32S herumliegen?
    viernull web.de

    AntwortenLöschen