Samstag, 31. August 2013

TFT zum Selbermachen

Jeder Bastler kennt das: Laptop von Frau/Freundin kaputt, neuen kaufen. Alten ausschlachten, weil wegwerfen will man ja nix. Man könnte ja mal irgendein Teil brauchen. Vor allem das schöne TFT Panel... 15 Zoll, 1024x768 4:3 matt - ziemlich old school aber trotzdem.

Tja leider kann man aber mit so einem Panel im Bastelbereich kaum was anfangen, da die Ansteuerung über LVDS-Signale mit einer irrwitzigen Bandbreite erfolgt. Mit Mikrocontrollet geht da nix und wenn man nicht gerade einen FPGA rumliegen hat mit dem man das Ding ansteuern könnte, dann hat man das Ding im Bücherregal stehen und muss seiner Frau erklären warum da schon wieder ein Teil mehr rumliegt... 

Ich wollt natürlich trotzdem das Panel irgendwie zum Laufen bringen - es wär ja sonst schade drum ;-). Es gab auch tatsächlich im Almighty Internet ein Controllerboard dafür mit VGA und DVI Anschluss, aber leider ziemlich teuer: 70EUR und ich wusste weder ob die Stecker passen, noch ob mein Panel überhaupt unterstützt wird. Das war mir dann doch zu heiß. Um das Geld krieg ich ja auch schon einen kompletten gebrauchten 15-Zoll TFT-Schirm - was aber nicht annähernd so reizvoll wäre, das verstehen aber nur Maker ;-). 

Auch im Embedded-Bereich für industrielle Anwendungen gibts solche Boards, aber auch teuer und Kompatibilität ist ungewiss. Schon die Steckerform und -belegung des LVDS-Anschlusses (gefühlt 100 Pins ;-)) sind eine Herausforderung - mangels Dokumentation aber wahrscheinlich eher zum Scheitern verurteilt.

Aberes gibt ja Ebay und schließlich entdeckte ich in China (wo sonst?) einen Händler der genau die richtigen Controllerboards hat! Sogar mit Kompatibilitätslisten für welche Panels es klappt. Super, eine DVI VGA Kombo um 30EUR versandkostenfrei direkt aus dem Reich der Mitte. 


5451-DVI-LCD-Controller-VGA-DIY-1920x1200-logic-Board-AD-Converter-LVDS-xbox-PC

Leider war mein Panel nicht in deren Liste: Hannstar HSD150PX11-B. Bei dem Preis ist aber die Fehlkaufschmerzschwelle schon fast unterschritten ;-). Trotzdem fragte ich einfach mal beim Verkäufer nach. Prompte Antwort, das mein Panel unterstützt wird - cool. Im Preis inbegriffen ist auch ein Inverter für die Hintergrundbeleuchtung und eine Menüplatine. Alle Stecker und die Firmware kommen passend für das Panel, das man bei der Bestellung angegeben hat - Beauty ;-). Nur noch 12V 4A Netzteil drauf - sowas hat man eh zuhauf daheim rumliegen - und ab gehts.

Funktioniert super - Thumbs up, it's a winner ;-). Dave Jones färbt langsam auf mich ab... Wie man auf dem Foto sieht hab ich auch eine nützliche Verwendung für das DIY-TFT - ich nehms als Schirm für meinen Raspberrypi. Das passt viel besser wie ein richtiger Bildschirm. Oh Mann, bin ich ein Nerd.



1 Kommentar:

  1. Cool- jetzt musst Du nur noch einen schönen Rahmen dafür schreienern oder so ;-)

    AntwortenLöschen