Samstag, 31. März 2012

GSM/GPRS Modem Modul TC35

Nachdem das olle Handy ja nun ausgeschlachtet ist, stellte sich die Frage, wie mein SMS Kommunikationsprojekt nun weitergehen soll. Der Nachschub an alten Handies ist schier unerschöpflich, aber ehrlich gesagt hatte ich die Nase voll von widerspenstigen Handies, die zwar brav kommunizieren, aber ohne Akku rumzicken, blöde Entsperr-Codes von mir wollen etc. Diese Probleme können durchaus relevant werden, wenn man so ein Gerät tatsächlich in ein Heimautomatisierungssystem o.ä. integrieren will. Wer hat schon Lust je nach Laune des Telefons immer wieder mal irgendwelche Codes einzugeben etc.?

Also habe ich mich nach etwas Besserem umgesehen und es auch gefunden. Ein GSM/GPRS-Modem Entwicklerboard auf Basis des Siemens TC35 Moduls. Hat nicht viel gekostet, Doku zum Modul gibt es ohne Ende und das Ganze ist sehr bastlerfreundlich. Und so hüpfte ich vor Freude, als ich das Päckchen heute in unserem Post-Shop abgeholt habe. Hier ist es:

So – und mit dem Ding wollen wir im heutigen Post ein bisschen spielen. Zuerst also mal an den Compi anschließen, Saft drauf und freundlich hallo sagen:
$ cu -l /dev/ttyUSB0 -s 57600
Connected.
at
OK
ati
SIEMENS
TC35
REVISION 04.00

OK

Sieht schonmal gut aus, allerdings musste ich kurz einen Taster drücken, um das Modul zu aktivieren. Das sollte aber auch im unbeaufsichtigten Betrieb kein Problem sein, dann das kann ja ggf. der Mikrocontroller machen. Evtl. muss halt der Taster raus. Zunächst schalten wir nun die Benachrichtigung bei SMS-Eingang ein:
at+cnmi=1,1,0,0,1
OK
Im Gegensatz zum Handy beherrscht dieses Modul den SMS-Text Modus, was ein echter Segen ist. Also schalten wir diesen nun ein:
at+cmgf=1
OK
D.h. es ist jetzt an der Zeit eine SMS zu schicken, zu prüfen, ob wir benachrichtigt werden und die SMS dann auszulesen:
+CMTI: "SM",1
at+cmgr=1
+CMGR: "REC UNREAD","+49151123456789",,"12/03/31,17:18:07+08"
Hello world.

OK
Super – die erste Zeile hat uns, wie gewünscht, darüber informiert, daß eine Nachricht eingegangen ist und in Speicherplatz 1 abgelegt wurde. Und wie man sieht klappt die Abfrage wunderbar. Nur meine Handynummer habe ich verfälscht, denn die muß ja nicht jeder haben...

Das Ding kann recht viel – die Doku der AT-Kommandos ist über 400 Seiten lang! Ein paar Aspekte fand ich in Bezug auf künftige Bastelein aber besonders nützlich. Z.B. hat das Modul eine real-time clock, die man zwar erstmal stellen muß, aber das könnte man ja notfalls auch per SMS machen. Ideal, falls man Daten loggen möchte. Hier die Abfrage:
at+cclk?
+CCLK: "00/01/01,00:39:13"

OK
Nach meinem ersten Beitrag zur Handybastelei hatte Harald in einem Kommentar angemerkt, daß es doch cool wäre, wenn man seine Postion grob bestimmen könnte, indem man die Signalstärke diverser Zellen auswertet. Zwar habe ich nicht genau recherchiert, wie das mit Zellen IDs aussieht, aber zumindest kann man die Signalstärken in der Umgebung abfragen:

at^monp
chann rs dBm PLMN BCC C1 C2
42 46 -64 26201 7 43 43
40 35 -75 26201 7 32 32
21 27 -83 26201 3 24 24
124 22 -88 26201 2 19 19
15 6 -104 26201 3 3 3
32 0 -111 26201 6 -4 -4

OK
Und der folgende Befehl liefert mehr Info über die aktuell genutzte Zelle, als ich je haben wollte:
at^smonc
^SMONC: 262,01,4460,36FF,76,94,61,58,58,262,01,4460,A032,07,42,47,44,44,262,01,445E,144A,27,40,36,33,33,262,01,4460,A031,02,124,25,22,22,262,01,4460,107B,23,21,26,23,23,262,01,445E,D0FE,13,15,5,2,2,000,00,0000,0000,00,0,0,0,0

OK
Ansonsten kann es natürlich alles, was man sich so vorstellt: GPRS Datenverkehr, Faxe senden und empfangen, ein Telefonbuch verwalten, Telefonate initiieren und annehmen (es gibt Mic und Headphone Buchsen), IMEI und IMSI abfragen, SIM-PIN ändern, ...

So – das war mein Bericht über den ersten Eindruck über das Modul. Ich bin soweit rundum zufrieden. Ich denke, das ist eine sehr schöne Basis für weitere Basteleien.

6 Kommentare:

  1. Toller Blog! Freu mich schon, mehr von dem Teil zu lesen. Wo gibts denn das teil und wie teuer?

    AntwortenLöschen
  2. Hab's auf Ebay gefunden – offenbar chinesisches board mit original Siemens Modul drauf. Versand erfolgte über ein Amazon-Fulfillment Lager in Deutschland -> war nach 2 Tagen da. Hat nur 25,- € gekostet und da konnte ich nicht widerstehen ;-)
    Such mal auf Ebay nach "Siemens TC35" und Du kannst Dich vor Angeboten kaum retten...

    AntwortenLöschen
  3. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frau echt sauer wird (ich hab nämlich offiziell eigentlich Paketstopp bis nach dem Umzug...), hab mir mir mal "sicherheitshalber" auch eins gesichert :-). Hab nämlich noch eine unbenutzte Prepaid-SIM-Karte rumliegen und ees wär ja schad wenn die verkommt ;-). D.h. können dann ein geographisch verteiltes Projekt bauen :-). Z.B. könnte ich die Raumtemperatur in meinem Lab messen und an dein TC-35 weitermelden....

    AntwortenLöschen
  4. Na, von mir erfährt sie es nicht ;-)
    Drücke Daumen, daß Du es noch vor Ostern bekommst, dann findest Du evtl. über die Feiertage Zeit, es mal zu testen. Oder sein Ihr in A?

    AntwortenLöschen
  5. Auf Hackaday habe ich heute ein anderes GSM-Modem Projekt gesehen:

    http://hackaday.com/2012/04/06/gsm-modem-means-wireless-serial-connections/

    Eine andere simple Idee: Wir bauen so ein GSM-Modul in ein altes Bakelit Telefon ein – ultimatives Retro-Handy! Ich glaub, ich muß mal wieder auf einen Flohmarkt...

    AntwortenLöschen
  6. bekomme es einfach nicht hin

    AntwortenLöschen