Sonntag, 10. Februar 2013

Roboterarm – Aufbau


Am Ende meines letzten Beitrag hatte ich ja überlegt, ob es nicht toll wäre, einen Roboterarm zu bauen, der dann gegen den Mephisto Schach spielen könnte. Nach kurzer Suche im Netz habe ich dann auch einen entdeckt, der nicht viel kostet und möglicherweise geeignet wäre: Der KSR10 von Vellemann.
Inzwischen hatte ich einen bestellt. Also voller Freude Schachtel auf und reinschauen. Überraschung: es ist ein Bausatz im besten Sinne des Wortes – das Teil kommt in Form mehrerer Tütchen mit Plastikteilen, Motoren, Zahnrädern, Schrauben etc.:



Die Anleitung ist ganz brauchbar. An einigen Stellen muss man ein bisschen aufpassen - z.B.beim Zusammenbau der Motor/Getriebe-Module, denn diese sind keineswegs alle identisch, wie es auf den ersten Blick scheint. Und auch die zig verschiedenen Typen von Schräubchen muss man genau ansehen, damit man nichts durcheinander bringt. Also nicht gerade was für Anfänger, aber wenn man keine 2 linken Hände hat und schon mal irgendwas gebaut hat, dann ist es auch kein Problem. Viel zu sagen gibt es zum Aufbau eigentlich nicht, deshalb hier einfach kommentarlos diverse Bilder der verschiedenen Bauphasen:
Und wie bei jedem guten Puzzle ist auch hier natürlich ein Teil übrig geblieben:


x-mal die Bauanleitung durchsucht, wo das blöde Ding hingehört hätte – nix! Grumpf! Aber dann die Erleuchtung: 
Uff – also bin ich doch nicht zu blöd einer Bauanleitung zu folgen... So - das hat Spaß gemacht! Zu einem Funktionstest komme ich heute nicht mehr. Das gibt's dann in der nächsten Folge. Allerdings wird es wohl nichts damit, den Arm für das Schachbrett zu nutzen, denn dazu ist der gute kleine Robbi einfach nicht groß genug:
 
So - nun freue ich mich schon darauf, etwas mit dem Roboterarm zu spielen. Als nächstes steht dann wohl die Ansteuerung mit Mikrocontroller oder Computer an, auch wenn ich mir das USB-Interface nicht dazu gekauft habe, dürfte das wohl nicht allzu schwierig werden.

PS: habe ich schon mal erwähnt, dass das Interface zum Platzieren von Bildern in dieser Blogger-Software eine Vollkatastrophe ist? Gut, das ich HTML kann...

2 Kommentare:

  1. Geniales Teil :-) muss ich auch mal haben ;-). Das Problem mit der Größe für den Schachroboter lässt sich ganz einfach lösen: wir bauen einen Quadrokopter, der den Arm auf der Unterseite montiert hat und über das Schachbrett fliegt - ist doch sonneklar ;-).

    Zweispaltige Bilder gehen nur mit Native-HTML. Aber du bist da ja eh der Profi.

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    Ist ja jetzt schon etwas länger her dein Post :P
    Bin nun selbst dabei einen Roboterarm zu entwickeln der Schach spielen kann. Wollte nun mal fragen ob du mit der Problematik, das Schachbrett mit dem Arm zu verbinden, eine lösung gefunden hast?
    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen